Was macht Arbeitgeber attraktiv? Viele Unternehmen wissen darauf auch 2025 keine klare Antwort. Ich habe deshalb im brand eins Podcast einen Employer-Branding-Crashkurs gegeben. In der Folge geht’s im Schweinsgalopp durch…
weiterlesenDie personelle Lage in Krankenhäusern ist zum Zerreißen gespannt. Es fehlt an Pflegepersonal, eine Besserung ist nicht in Sicht. Wie Krankenhäuser dem begegnen können und eine starke Arbeitgebermarke aufbauen, zeige…
weiterlesenWeihnachten ist die Zeit der Besinnung. Spätestens, wenn nach den Feiertagen das neue Jahr unaufhaltsam näher rückt, gehen wir in uns, verfallen in eine Sinnsuche bis hin zur Sinnkrise. Nicht…
weiterlesenAlle Unternehmen stecken gerade irgendwo zwischen The New Normal und Krisenmodus: Die einen müssen viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rekrutieren, die anderen sind im Homeoffice oder in Kurzarbeit und frieren…
weiterlesenDie Corona-Pandemie hat gezeigt: Nicht alle Arbeitgeber konnten ihr Markenversprechen aus guten Zeiten auch in schlechten halten. Am Round Table der Personalwirtschaft zum Thema Employer Branding habe ich gemeinsam mit…
weiterlesenWarum ist Employer Branding so extrem wertvoll und was gehört alles dazu? Das habe ich im Interview mit Laura-Maria Horn und Annemarie Dieckmann im Marktkost-Blog verraten. Darin gebe ich Antworten…
weiterlesenWarum gibt es im Mittelstand immer noch so viel Unternehmen, die kein Employer Branding betreiben und im Recruiting verharren? Einer der Gründe: Unternehmen kommen nicht raus aus ihrer Komfortzone. Sie…
weiterlesen50 Milliarden Euro Umsatz entgehen dem deutschen Mittelstand, weil zu viele Stellen unbesetzt bleiben. Das ist schade, denn viele Mittelständler sind nicht nur in ihrem Kerngeschäft Hidden Champions, sondern auch…
weiterlesen