Annekatrin Buhl
Die Employer-Branding-Beraterin für den Mittelstand
Employer-Branding-Beraterin für den Mittelstand
Ich bin die Employer-Branding-Beraterin für den Mittelstand und unterstütze Sie als Arbeitgeber im knappen Bewerbermarkt dabei, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und an Ihr Unternehmen zu binden – langfristig und effizient. Mithilfe eines 6-Punkte-Plans bauen wir gemeinsam eine überzeugende Arbeitgebermarke auf, entwickeln eine passende Kommunikationsstrategie und legen damit einen wichtigen Grundstein für den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens.
Kommunikationsexpertin für HR
Das Kommunikationshandwerk habe ich an der Uni Leipzig und der Jyväskylän Yliopisto in Finnland von der Pike auf gelernt, bevor ich über zehn Jahre als Kommunikationsexpertin in Agenturen und mittelständischen Unternehmen gearbeitet habe. Ich kenne alle relevanten Kommunikationskanäle und -methoden von Storytelling bis Content Marketing und weiß, wann ich diesen Werkzeugkoffer wie nutze und bei ganz verschiedenen Zielgruppen einsetze. Mein Kommunikations-Know-how ist mein Erfolgsrezept. Gebündelt mit der HR-Expertise Ihrer Personalabteilung ergibt sich das perfekte Zusammenspiel für erfolgreiches Employer Branding.
HR-Expertise und Kommunikations-Know-how gemeinsam ergeben das perfekte Zusammenspiel für erfolgreiches Employer Branding.
Über 10 Jahre Erfahrung im Employer Branding
Ich habe mein Faible für Employer Branding früh entdeckt. Bereits in meinem ersten Job bei der Kommunikationsagentur wbpr war ich Projektleiterin für Employer Branding und habe Arbeitgebermarken für mittelständische Unternehmen entwickelt. Später als Leiterin der Kommunikation bei Trendence, dem Marktforschungsinstitut für Employer Branding und Personalmarketing, habe ich nicht nur die Trendence Employer Branding Awards organisiert und dabei die Employer-Branding-Projekte und Employer-Branding-Innovationen der Top-Arbeitgeber im Detail kennengelernt, sondern ich habe auch täglich mit den repräsentativen Daten zum Bewerbermarkt aus der Trendence-Marktforschung gearbeitet. Daher kenne ich die Wünsche der Bewerber und ihre Kommunikationsgewohnheiten sehr genau – ein Wissen, das für erfolgreiches Employer Branding unerlässlich ist und das ich bei der Arbeit mit Ihnen einsetze.
Diese Erfahrungen und dieses Know-how machen mich zur Expertin für Employer Branding und Arbeitgeberkommunikation. Ich habe dazu bereits mehrere Fachbeiträge veröffentlicht und juriere bei den Stevie Awards in den Kategorien HR und Kommunikation.
Das Wissen über die Kommunikationsgewohnheiten der Bewerber und ihre Erwartungen an Arbeitgeber ist unerlässlich für effizientes Employer Branding.
Wegbereiterin erfolgreicher Arbeitgebermarken im Mittelstand
Heute bin ich selbstständige Employer-Branding-Beraterin mit Fokus auf dem Mittelstand. Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, aber viele mittelständische Unternehmen sind wenig bis gar nicht bekannt als interessante Arbeitgeber. Große Konzerne mit renommierten Marken und rasant wachsende Start-ups ziehen die Blicke der Bewerber auf sich. Schade, wie ich finde, denn viele Mittelständler sind nicht nur in ihrem Kerngeschäft Hidden Champions, sondern auch als Arbeitgeber. Ich weiß aufgrund meiner langjährigen Erfahrung, wie Sie als Arbeitgeber Ihre Stärken so präsentieren, dass sich die richtigen Kandidaten bei Ihnen bewerben und bleiben. Mit dieser Expertise bin ich Wegbereiterin erfolgreicher Arbeitgebermarken und leiste meinen Beitrag dazu, dass der Mittelstand als Motor der deutschen Wirtschaft schlagkräftig bleibt – auch Ihr Unternehmen.
Werden Sie erfolgreich mit Employer Branding
Strategisches Employer Branding sichert Mitarbeiter und reduziert Recruiting-Kosten. Lassen Sie uns über Ihre Herausforderungen als Arbeitgeber sprechen und profitieren Sie von meiner Employer-Branding-Expertise.