Meine Leistungen

Mein 6-Punkte-Plan für effizientes Employer Branding im Mittelstand

Employer Branding ist ein Prozess, der alle Bereiche im Unternehmen betrifft. Statt auf kurzfristige Erfolge zielt es auf langfristige Ergebnisse. Es erleichtert Ihnen künftig nicht nur das Recruiting, sondern zahlt auf Unternehmenskultur, Mitarbeiterbindung und Motivation ein. Ihr Unternehmenswert steigt dank besserer Arbeitsergebnisse und positiverem Unternehmensimage.

Mithilfe meines 6-Punkte-Plans gelangen wir strukturiert ans Ziel.

Employer-Branding-Analyse

01 | Analyse

Wo liegen Ihre Stärken als Arbeitgeber? Wir befragen diejenigen, die es am besten wissen: Ihre Mitarbeiter. Ich untersuche außerdem die Wünsche und Kommunikationsgewohnheiten Ihrer Zielgruppe und die Arbeitgeberauftritte Ihrer Wettbewerber. Diese drei Elemente geben den Rahmen für Ihre Arbeitgebermarke vor.

Arbeitgebermarke

02 | Arbeitgebermarke

Wir greifen aus Ihren Stärken diejenigen heraus, die Sie als Arbeitgeber einzigartig und attraktiv für die Bewerber machen. Das bringe ich in der sogenannten Employer Value Proposition (kurz EVP), dem Arbeitgeberversprechen, in wenigen Sätzen auf den Punkt. Außerdem entwickelt wir ein Design und eine Bildwelt, die zu Ihrer Arbeitgebermarke passen und sich in Ihr Corporate Design einfügen. Die Grundlage für Ihre weitere Arbeitgeberkommunikation ist gelegt!

Kampagne Arbeitgeberkommunikation

03 | Kampagnenplan

Ihre Arbeitgebermarke muss raus aus dem stillen Kämmerlein auf die Straße. Für den großen Auftritt stimme ich in der Kampagnenplanung interne Maßnahmen für die Mitarbeiter und externe Maßnahmen für potenzielle Bewerber zeitlich und inhaltlich so aufeinander ab, dass sie ihre volle Wirkung bei Ihren Zielgruppen entfalten. Am Ende steht ein Zeit-Maßnahmen-Plan für bis zu drei Jahre.

Umsetzung im Employer Branding

04 | Umsetzung

Ob Karriere-Website, Stellenanzeigen, Arbeitgeberbroschüre, Recruiting- und Mitarbeiter-Events, Messeauftritte, Medienarbeit, Content Marketing oder Social Media: Ich begleite und unterstütze Sie dabei, die Maßnahmen aus dem Kampagnenplan umzusetzen. Oder ich realisiere die Kampagne mit einem Team aus Partnern komplett selbst, so dass Sie Zeit für Ihr Tagesgeschäft haben. Ganz wie es für Sie am besten passt.

Evaluation im Employer Branding

05 | Evaluation

Employer Branding muss Ziele erreichen und einen Beitrag zur Wertschöpfung im Unternehmen leisten. Ich erstelle einen Evaluationsplan aus Erfolgsindikatoren und Messinstrumenten. Anhand dieses Plans messen wir Erfolge und können Kampagnenplan und Maßnahmen schnell anpassen, falls doch einmal etwas nicht wie geplant funktioniert. Schon Peter Drucker, Pionier der modernen Managementlehre, hat gesagt: If you can’t measure it, you can’t manage it.

Projektkommunikation im Employer Branding

06 | Projektkommunikation

Personal, Kommunikation, Marketing, Geschäftsführung – sie alle sind Teil eines Employer-Branding-Projekts. Damit sie Ihrem Projekt zustimmen, überzeugen wir sie mit starken Argumenten. Handlungsfreiräume, Budgets und Expertise aus den Fachabteilungen sichern wir uns, indem wir sie regelmäßig informieren und einbinden. Die Projektkommunikation begleitet uns durch das gesamte Projekt und ist entscheidend für seinen Erfolg.

Machen Sie den Schnellcheck Ihrer Arbeitgebermarke

Sie wissen nicht genau, wo Sie im Employer-Branding-Prozess ansetzen sollen? Ich mache einen unverbindlichen Schnellcheck Ihres aktuellen Arbeitgeberauftritts. Sie bekommen darin ganz konkrete Handlungsempfehlungen von mir, mit denen Sie die nächsten Schritte gehen können.